Dienstag, 27. April 2010

Sweeney Todd - Mord im Gärtnerplatztheater

Ich mag Theaterstücke in denen Mord und Totschlag vorkommen. 

Ich mag Theaterstücke in denen die Darsteller zu jeder passenden und auch unpassenden Gelegenheit singen.

Am Sonntag konnte ich ein Theaterstück im Gärtnerplatztheater bewundern in dem beides vorkam:

Nämlich "Sweeny Todd - The Demon Barber of Fleet Street".

Worum geht es?

Ein Babier will sich an einem bösen Richter rächen, der sein Leben zerstört hat und schlitzt verschiedenen Leuten die Kehle auf. Im Laufe der Geschichte kommt es zu Kannibalismus. Dazu wird bei jeder passenden Gelegenheit gesungen. Zum Schluss sind die meisten Akteure tot und/oder blutbeschmiert.

Das ganze Stück ist also entsprechend düster. Allerdings gab es auch einige lustige Szenen. Wobei "lustig" jetzt das falsche Wort ist: Schwarzer Humor trifft es da besser. 

Besonders die Darstellerin der Mrs. Lowitt war grandios. 

Damit ihr euch unter der Musik was vorstellen könnt, hier ein Video einer Aufführung von 1982:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen