Freitag, 16. April 2010

Arrrgh - ich Depp! oder Selbstzweifel leicht gemacht

Habe gerade Korrekturen meiner Arbeit bekommen und mich sehr über ein Kommentar meines Betreuers geärgert  ("Besser recherchieren!!! Genauer nachschauen!!!") und habe wieder große Selbstzweifel bekommen. 

Bis ich dann gemerkt habe, dass das Kommentar noch von mir selbst stammt, um mich selbst daran zu erinnern, dass ich den Absatz nochmals überarbeite. Nach dem Überarbeiten habe ich vergessen diesen Kommentar zu löschen.

So schafft man es sich selbst runterzuziehen. 

Wie ich mittlerweile gelernt habe gibt es tatsächlich einen  Namen dafür, wenn man Selbstzweifel hat und glaubt nichts zu können und denkt, dass seine Errungenschaften und Heldentaten nur Glück waren und dass irgendwann die Leute rausfinden werden, dass man nur Glück hatte und man eigentlich gar nicht so schlau ist und somit quasi ein Betrüger ist:

Nämlich das Imposter Syndrom.


Andereseits gibt es den Effekt, dass Dummschwätzer ihr Können maßlos überschätzen und fähige Leute ihre Können unterschätzen. Dies wird als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet. 

Dunning und Kruger haben dafür immerhin 2000 den Ig-Nobelpries bekommen ... in Psychologie . 

Damit stehen sie in einer Reihe mit Helden wie Arnd Leike, der den Ig-Nobelpreis 2002 für seine Erforschung des Exponentiellen Zerfalls von Bierschaum verliehen bekam.

Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen