Freitag, 16. April 2010

Das CERN, schwarze Löcher, das Ende der Welt und die Teilchen aus dem Komos

Am 30. März um 13:06 war es soweit: 

Am Cern kollidierten am LHC Teilchenstrahlen mit 7TeV Energie ( 7TeV= 1e12 eV). Es sollen Experimente mit Energien bis zu 14 TeV folgen. 

Nachdem Befürchtungen laut wurden, dass durch die Experimente am CERN schwarze Löcher entstehen könnten, die die Erde auffressen wurde sogar Klage gegen das Experiment eingereicht.  Gott sei dank war diese Klage nicht erfolgreich. 

Leider werden immer wieder Stimmen laut, die das LHC für Teufelswerk halten und spätestens bei erreichen der 14 TeV den Weltuntergang vorhersagen. 

(Ich warte ja nur darauf, dass ein paar Spinner irgendwann mit Mistgabeln Richtung CERN ziehen um die Ketzer zu verbrennen)

Allerdings wird gerne vergessen, dass die Erde jeden Tag mit noch viel hochenergetischeren Teilchen bombadiert wird:

Im Bild sieht man das Energiespektrum des kosmischen Teilchen. Deutlich sieht man, dass es Teilchen mit Energien gibt, die die 14 TeV des CERNs weit überschreiten.

 Bild aus CernCourier  

Tatsächlich hat das Teilchen mit der höchsten jemals detektierten Energie die sagenhafte Energie von 3,2e20 eV. Das entspricht einer Energie eines Tennisballs der eine Geschwindigkeit von 160 km/h hat. 

Tja, und was soll ich sagen: Diese extremst hochenergetischen Teilchen haben bei ihrer Kollison mit der Erde noch keine schwarzen Löcher ausgelöst. Also nein, die Jungs und Mädels am LHC werden wohl doch nicht die Erde zerstören. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen