Sonntag, 3. April 2011

Frühjahrstour auf den Rossstein und auf den Buchstein

Irgendwie war schon jeder mal auf dem Ross-und Buchstein . Alle außer mir!
Deswegen haben wir den wunderschönen Frühlingstag genutzt um mal Ross-und Buchstein zu besteigen.
Wir wählten den Weg vom Weiler Bayerwald aus. Nachdem es in recht steilen Serpentinen, aber unschwierig, durch einen lichten Wald ging erreichten wir die Sonnenbergalm. Von dort aus konnten wir Ross-und Buchstein schon sehen.

Tatsächlich lag dort oben noch etwas Schnee.

Über eine Art Klettersteig erklommen wir zuerst den Rossstein. (Die drei "s" schauen schon komisch aus so hintereinander - andererseits ist es mit drei "s" viel logischer)

Kleines Rätsel am Rande: Wo ist Norden im obigen Bild vom Rossstein? :)
Nach einer anständigen Brotzeit fassten wir den Buchstein ins Auge.

Die Tegernseer Hütte war leider noch nicht geöffnet und so musste das Hüttenweißbier leider ausfallen.
Der Buchstein ist etwas schwieriger zu erklimmern als der Rossstein. Immerhin gilt es ein Stückchen im I.- II. Grad zu klettern. Leider ist der Fels teilweise schon ziemlich abgespeckt und man muss ziemlich aufpassen, da der Stein zum Teil durchaus glatt ist.

Nach dem Verzehr der vollverdienten Gipfelschokolade machten wir uns an den Abstieg.
Beim Runtergehen machten wir noch in einer Almwiese halt und hielten ein kleines Nickerchen.
Das schöne Wetter wollte ja ausgenutzt werden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen