Donnerstag, 28. April 2011

Technik vs. Vielfältigkeit: Was Frauen wollen?

Heute sah ich auf Zeit online einen Artikel zum Thema Mädchen und Technik .
Natürlich habe ich den Text gelesen.

Sehr ärgern musste ich mich über folgenden Absatz:

"Doch es wäre zu einfach, schlicht auf ein natürliches Desinteresse der Mädchen zu schließen. Studien legen nahe, dass die Crux in der Darstellung dieser Berufe liegt. Sie spricht Mädchen oft nicht an. Meist werden die Jobs sehr technisch dargestellt, die Vielfältigkeit wird kaum transportiert"

Äh, klar. Technische Beruf werden zu technisch dargestellt, oder wie? Klar, die Vielfältigkeit ist ja sooo viel wichtiger. Wir wissen ja alle, dass wir Frauen (jede einzelne Frau, weil Frauen sind ja eine total homogene Masse) viel lieber sozial interagieren und eigentlich ALLE gar kein Interesse daran uns mit technischen Details auseinanderzusetzen.
(Wer die Ironie findet darf sie behalten!)

Mich ärgert das immer sehr, wenn ich mal wieder einen Text über Frauen in technischen Berufen lese und dann dort immer wieder doch nur die alten Klischees, unterschwellig, aufgewärmt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen