Sonntag, 14. November 2010

Recht unbekannt - Die Gedererwand

Schon seit Tagen war für Samstag traumhaftes Wetter angesagt.
Deswegen durchforstete ich das Internet nach eine netten Bergtour, die nicht weit weg ist, nicht zu lange dauert und nicht zu überlaufen ist.
Die Wahl fiel dann auf die Gedererwand. Die befindet sich in unmittelbarer Nähe von der Kampenwand, aber trotzdem kennt diesen Gipfel irgendwie kaum jemand.
Zur Gedererwand waren kaum Schilder vorhanden, aber wir hatten ja eine gute Tourenbeschreibung dabei.

Zuerst verlief der Weg auf einer breiten Forststraße durch den Wald.

Dann musste man rechts in den Wald abbiegen. Dieser Weg war nicht beschildert, aber anhand der Fußspuren doch recht gut zu finden.
Über die steilere Nordwand ging es immer weiter hoch.

Tatsächlich waren wir auf diesen Weg ganz alleine unterwegs.
Der Wald endete an ein paar Felsen und nun galt es ein kleines Geröllfeld zu überwinden.

Oben ging der Weg dann am Fuße von ein paar hohen Felsen entlang.

Über einen kleinen "Kamin", wo man ca. 5m auch mal die Hand an den Felsen setzen musste gelangten wir auf den Kamm. Dort ging es dann noch ein gutes Stückchen entlang, wobei immer wieder kleine Gegenanstiege zu bewältigen waren.
Endlich erreichten wir den Gipfel.

Nur wenige Wanderer fanden an diesem herrlichen Tag den Weg hier hoch.
Ein Blick in das Gipfelbuch veriert, dass die letzte Besteigung am 6.11.2010 statt gefunden hatte. Ein weiterer Blick in das Gipfelbuch zeigte, dass selbst im Sommer vielleicht 10 Gruppen am Tag hier hoch kamen und dass, obwohl man sich direkt bei der bekannten Kampenwand befindet.
A propos Kampenwand:

.. und hier ist noch ein Blick auf den Chiemsee:

.. und einen Blick in die Alpen habe ich natürlich auch noch:

Für den Weg nach unten wählten wir den breiten Forstweg, der auch benutzt wird, um zur Kampenwand zu kommen.
Tatsächlich waren auf diesem Weg einige Leute unterwegs.
Schon nach kurzer Zeit erreichten wir wieder den Parkplatz und brausten dann glücklich nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen