Dienstag, 3. August 2010

Die Leiden der Physikerinnen

Des öfteren werde ich gefragt, wie es denn so ist, als Frau Physik zu studieren.
(Merke: Man ist bei solchen Fragen nie Physikerin, sondern eine Frau,die mit lauter Physikern studiert.)

Vor meinem Studium wurde mir von allerhand "kompetenten" Leuten erklärt, wie das so läuft mit dem Physikstudium und wie es denn so ist als Frau Physik zu studieren. 

"Als Frau wirst du doch sowieso nicht ernst genommen."(Unterton: Probier es gar nicht erst, Pumpgun!)

"Physik ist ein verdammt harter Studiengang." (Unterton: Zu hart für dich, Pumpgun!)

"In Phyikstudiengängen sind doch nur Nerds und Geeks." *

Da es doch einige wirklich kompetente Leute gab, die mir auch Mut machten habe ich mich dann doch ins Verderben .. äh .. ins Physikstudiums gestürzt.

Nach kurzer Zeit musste ich feststellen: "Eha, die anderen Physikstudenten sind genau wie ich." Von meinen Profs und Mitstudenten habe ich eigentlich rech wenig Sprüche über Frauen und Physik gehört. Dafür machen es die Sprüche, die ich in der "freien Wildbahn" gehört habe umso mehr wett. :(

Mein persönlicher "Lieblingsspruch" ist ja der von der hässlichen Physikerin (Das wäre doch mal ein toller Titel für eine Oper):

"Jaja, Physikerinnen sind ja meist nicht so besonders attraktiv." (Den Spruch habe ich sowohl von Männern als auch von Frauen gehört. Als ob es nichts wichtigeres für Frauen gibt als die ganze Zeit schön zu sein. )

Als ich noch jung war, also während des Studiums, hab ich Depp mich bei solchen Sprüchen tatsächlich noch gerechtfertigt. Habe mich für mein Studium gerechtfertig, dafür, dass ich eine Frau bin gerechtfertigt, für mein Aussehen gerechtfertigt. Wie gesagt, ich war jung und dumm. 

Mittlerweile bin ich ja älter und gereift und brutal weise. Da ja zum Thema Frauen und Physik immer die gleichen Sprüche kommen, wie eben mein "Lieblingsspruch", kann man sich schon darauf vorbereiten und aus einem reichen Reportoire an Kontern und (Gegen-)Angriffen schöpfen. 

So ein bisschen freue ich mich schon wieder darauf, wenn wieder jemand meint einen Spruch zu Frauen und Physik ablassen zu müssen. Dann bläst die Pumpgun zum Gegenangriff, hehe.

*Den besten Spruch der "kompetenten" Leute habe ich ja direkt vergessen: "Wenn man Physik studiert, dann muss man ja schlau sein und wenn man als Frau zu schlau ist, dann bekommt man keinen Mann ab, weil die abgeschreckt werden. Deswegen, liebe Pumpgun, ist es eine schlechte Idee Physik zu studieren."

Kommentare:

  1. Irgendwo ist doch da auch ein bisschen der Andrea Einfluss mitdrin, oder? LOL

    AntwortenLöschen
  2. Absolut. Andrea war ja lange Zeit mein großes Vorbild. :)

    AntwortenLöschen